Zum Inhalt springen
Startseite » Dem Weg der Träume folgen

Dem Weg der Träume folgen

Dem Weg der Träume folgen

Du kannst deine Träume verwirklichen

Viele Gespräche und Telefonate haben mich dazu veranlasst darüber zu schreiben, was es bedeutet dem ureigenen Weg der Träume zu folgen.

Rückblickend ist es mir schon viele Male gelungen. Liegt es daran, dass ich inzwischen reif genug bin, um es zu honorieren? Oder liegt es daran, dass die Menge der realisierten Träume nun so ins Gewicht fällt, dass es mir endlich auffällt. Vielleicht ist es jetzt einfach mal an der Zeit – so knapp vor der ersten Hälfte meines Lebens – Resümee zu ziehen und die richtig guten Dinge zu zählen.

Welche Träume sind es wert

Bevor ich aufzählen kann, muss erst einmal klar sein, was überhaupt ein Traum war. Das Schwierige dabei ist, dass ich es in jüngeren Jahren gar nicht so gesehen hatte. Es wurde mir meist hinterher bewusst, dass ich etwas geschafft – erreicht – hatte. Darin liegt eventuell sogar der Schlüssel – DEIN Schlüssel.

Bist du dir deiner Träume tatsächlich bewusst?
Sind es für dich nur die großen Dinge oder zählen auch die kleinen?

Für mich, als sehr ehrgeizige und ausdauernde Persönlichkeit sind es natürlich die großen. Versteh mich bitte richtig, die kleinen sind mindestens genauso wichtig. Und für sie bin ich ebenso dankbar. Ich erkenne sie fast täglich. Im Anblick der angezuckerten Berggipfel. In meiner erquickten, leichten Seele. In meiner gemütlichen Couch, die in einer lichtdurchfluteten Wohnung steht. In meinem Lupinen“kaffee“. Es sind für mich kleine Ziele, die sich wie Perlen auf meiner Lebenskette aufreihen. Stück für Stück zum Glück heißt es doch immer so schön. Ja ich denke, das trifft auch auf zu.

Also wie ist es für dich mit den kleinen und großen Zielen?
Wann ist für dich ein Ziel ein Traum?

So oder so sollten alle Wünsche, Träume und Ziele wertvoll für uns sein. Sonst wird es sich nicht lohnen, ihnen zu folgen. Die Sache ist somit die, dass du (und auch ich) genau wissen solltest, welchen Wert jedes einzelne Ziel für dich hat. Gewissheit darüber, welche Bedeutung die Erfüllung deines Traums mit sich bringt. Sind sie bedeutend, ist es dein Weg auch.

Bei dir sein und bleiben

Was es mir bedeutet meine Lebenskette zu formen kannst du dir eventuell denken. Doch wie bereits erwähnt, ist die Klarheit darüber der Schlüssel, den ich (erst) jetzt finde. Bisher hatte ich nur all die anderen Menschen gesehen, die raus gehen und die Welt erobern. Sprichwörtlich ihre Weltreisen und Sabbaticals feiern. Die sich Häuser und Anwesen kaufen und eine Familie gründen. Menschen die vorwärtskommen, eine erfolgreiche Karriere bilden, ein erfolgreiches Business. Menschen die alles mit so viel Leichtigkeit stemmen – so der Blick von außen. So der Blick von mir auf andere.

Doch es lohnt sich, dass ich jetzt den Blick auf mich selbst und meinen Weg richte, mich von nichts und niemandem ablenken lasse, ganz bei mir bleibe. Die letzten beiden Jahre habe ich hart daran gearbeitet. Dabei Höhen und Tiefen erlebt. Es war nicht jeden Tag gleich möglich und ich bin meinen dunkelsten Seiten begegnet. Der Alltag kann ganz schön fies sein mit seinen Ablenkungen und Verlockungen. Dennoch hielt ich allem Stand, habe mich in schwachen Phasen um Hilfe gekümmert und mich auf meinem Weg unterstützen lassen. Habe mich immer wieder selbst umarmt und erkannt, ich bin okay, ich bin richtig – ich liebe mich trotz alle dem.

Diese Strategie behielt recht! Ich bin da durch. Ich fand immer wieder zu mir zurück. Und ich bin letztendlich genau dageblieben. Alles was du dir vornimmst beim Erreichen deiner Ziele und beim Verwirklichen deiner Träume: Halte an dir fest!

Auf dem Weg der Träume

Ich bleibe also bei mir selbst und entdecke mit meinem Schlüssel, welchen großen Schatz ich in mir trage. Allein diese „Erleuchtung“ bringt so viel mehr Freude in mein Leben, dass es mich direkt dazu beflügelt, neuen Träumen nachzugehen. Und ja, sie lassen nicht lange auf sich warten. Sie warten regelrecht ungeduldig hinter der nächsten Ecke darauf, dass ich ihnen begegne. Welch wundervolle Erfahrung es doch ist, wenn dich etwas überrascht und von ganz allein auf dich zukommt.

Genau dort liegt der Kern meiner Traumerfüllung und genau diese Erfahrung möchte ich mit dir teilen:
Setze deine Intention für deinen Traum. Lege auch deine Aufmerksamkeit hinein. Was du vielleicht schon oft gelesen hast, aber genau so häufig nicht glauben konntest – es stimmt. Dorthin wo du deine Aufmerksamkeit legst, dorthin wird auch deine Energie fließen. Und du wirst von allen Seiten dabei reichlich unterstützt. Hege die Absicht, fokussiere dich! Gleichzeitig darfst du nicht verbissen sein für die Verwirklichung. Lass gleichzeitig ausreichend los, damit sich alles so formen kann, wie es sein muss.

Und dann kommt da noch das Schwerste. Gehe den Weg TROTZ deiner Gedanken, Bedenken und Ängste. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Dort wo der größte Schmerz sitzt, dort ist auch die größte Erlösung. Dort wo deine größte Angst weilt, dort wirst du die größtmögliche Freiheit finden. Die Richtung, die du immer wieder umgehst oder vermeidest, dort wird das größte Abenteuer auf dich warten. Und das nennt sich dann: LEBEN. Daher gehe exakt durch den Schmerz hindurch!

Wie du deinen Ängsten begegnest

Zum Thema Ängsten begegnen habe ich schon einige Tipps für dich zusammengefasst. Lies hier einfach mal in den anderen Blogposts quer. Wann immer du dich diesem Sturm stellst, du wirst trotz aller Bedenken erfrischt, gestärkt und noch freier daraus hervorgehen. Ich habe es viele Mal selbst gespürt und bin das beste Beispiel dafür, dass es funktioniert. Alles was du tun musst ist, rauszugehen und dich zu trauen. Du wirst fallen, ja, aber du wirst einen Weg finden deine Flügel auszubreiten und loszufliegen. Glaube mir!

Nun aber zurück zu deinen und meinen Träumen. Verschwende deine Energie nicht damit darüber nachzudenken, warum es nicht funktionieren sollte und weshalb es nicht sein kann, dass gerade du glücklich sein wirst, weil sich einer deiner Träume erfüllen wird. Genau DU wirst es sein, dessen Traum sich verwirklicht. Weil du dafür sorgst, dass es geschieht.

Alles hat seine Zeit

Dabei musst du auf keinen Fall ungeduldig werden. Lass dir und deinem Traum die Zeit, die ihr braucht um zu reifen. So manches Vorhaben kann sich schnell erfüllen. Und so man anderes Vorhaben kann Jahre dauern. Heißt nicht, dass ein großer Traum lange braucht und ein kleiner nur wenige Wochen. Es kann sein, ein großer Traum geht ganz schnell in Erfüllung. Er wird zu seiner Zeit kommen. Vertraue darauf. Verliere währenddessen nie den Fokus und deine Aufmerksamkeit. Den Fokus auf dich selbst und die Aufmerksamkeit auf die Dinge, die du liebst und die dich strahlen lassen.

Ich selbst habe auf meinem Weg festgestellt, dass Jahre uns keine Angst machen dürfen. Ein Jahr vergeht so schnell. Mit all den Vorbereitungen die häufig damit einhergehen und zu treffen sind. Oder mit all den kleinen Highlights über die Monate verteilt, wird ein Jahr so schnell vorbei sein, dass du es kaum glauben kannst. Die logische Schlussfolgerung: Verliere nie den Blick auf die alltäglichen Geschehnisse. Sie sind wichtige Gefährten auf deiner Reise hin zum Glücklichsein.

So dauert(e) es seine Zeit, bis sich einige meiner Träume erfüll(t)en:

1.5 Jahre
Eine Sprachreise nach Rom
10 Jahre
In den Bergen leben
5 Jahre
Ein Konzert von Andrea Bocelli inmitten der Toskanischen Hügeln
2 Jahre
Meine Reise durch die Südstaaten der USA
8 Monate
Gesangsunterricht nehmen
on pending > 8 Jahre
Ein eigenes Häuschen
on pending > 1 Jahr
Hawaii bereisen
on pending > 5 Jahre
Ein Buch schreiben
on pending > 9 Jahre
Philosophie studieren
Previous slide
Next slide

Ist doch gar nicht so übel oder? 😀 So wie ich es sehe bin ich auf einem guten Weg. Vieles durfte ich schon erleben und vieles kommt noch auf mich zu. Schließlich brauche ich für meine zweite Lebenshälfte auch noch ein paar Topics. 😉

Fokus und Mut

Verzage daher nicht, wenn du schon sehr lange auf etwas wartest, du es dir schon ganz fest visualisierst und all deine Aufmerksamkeit dorthin lenken konntest. Die Zeit war einfach noch nicht da. Wenn es dein ureigener Traum und dein Schicksal ist, dann wird es sich erfüllen.

Verliere dich gleichzeitig nicht im Vorstellen und Ausmalen. Fokussiere dich parallel immer auch darauf, was du selbst dafür tun kannst und vermutlich auch musst, um deinen Träumen näher zu kommen. Es gehört schon auch eine ordentliche Portion Mut dazu. Dazu dann mehr im nächsten Post. Mir gribbelt es schon in den Fingern… 😊

Bis dahin ein wichtiges To Do für dich:

Träume groß! Begrenze dich nicht auf die 20 cm deines Kopfes. Die Welt misst 12.742 Kilometer!

Von ganzem Herzen
Deine Anja