Anleitung zum Glücklichsein
Ich weiß nicht wie oft ich es im Coaching schon besprochen und „behandelt“ habe – das Thema mit dem Folgen des Herzens. Immer wieder kommt es auf den Tisch. Denn immer wieder ist es auch genau das, was meine Klientinnen brauchen:
Viel mehr ins Herz abtauchen und erkennen, was wirklich wichtig ist und was richtig glücklich macht.
Auch in einem Coaching vor ein paar Tagen suchte ich mit meiner Klientin nach einem Weg, genau das zu tun. Dabei wurde schnell klar, dass es erst einmal darum geht, überhaupt ins Herz zu finden, das Herz wahrzunehmen, zu spüren und mit dem Herzen zu denken.
Ein Weg in Etappen
Somit wurde mir klar, dass es mehrere Etappen gibt, die gemeistert werden müssen, wenn wir unserem Herzen folgen wollen. Da ist zunächst die Schwierigkeit mit dem Aktivieren des Herzens, um überhaupt einmal den Unterschied zu fühlen: Wann ist mein Herz „an“, sprich aktiv und wann ist es „aus“. Auch wenn es das so überhaupt nicht gibt, denn dein Herz ist immer an. Du weißt nur noch nicht, wie du es fühlst.
In der zweiten Etappe beschäftigst du dich mit dem Unterschied zwischen Herz und Hirn. Du übst dich darin, einmal mit dem Herzen zu denken und dann wiederum mit deinem Kopf und deinem Verstand. Es geht auch darum dein Leben zu analysieren und du frägst dich generell: In welcher Situation ist das Herz gefragt und in welchen lediglich der Verstand.
Und dann gibt es da noch eine dritte Etappe. In dieser wirst du schon gut mit deinem Herzen in Kontakt gekommen sein und dich mit ihm beschäftigen können. Aber hier kommt noch eine harte Probe auf dich zu: Stimmen. Es sind die Stimmen deiner Vergangenheit, die Stimmen im Außen und die Stimmen deiner Zukunft. All diese werden versuchen, dich vom Weg abzubringen. Alle werden so etwas wie „Das kannst du nicht machen“ oder „Das ist unmöglich!“ sagen. Doch du wirst stark bleiben!
Du wirst deinen Weg halten
Denn du hast dich aufgemacht, um DEINEM Herzen zu folgen und nicht den Herzen anderer, den Befürchtungen, Ängsten und Zweifeln anderer. Deine Stimme – die Stimme deines Herzens – wird laut sein und sie wird mit fortschreitendem Weg immer noch lauter werden, sodass du sie nie wieder überhören wirst. Du wirst so sehr Feuer und Flamme sein für die Ideen und Perspektiven deines Herzens, dass du dich nicht wieder von deinem Weg abbringen lässt.
Oh ich bin so aufgeregt über diesen – DEINEN – Weg, den du vor dir hast und den du gehen wirst. Ich wünsche mir tausendmal, dass du es auch fühlst, dass du auch in den Genuss dieses unbeschreiblichen Lebensgefühls kommst, dass sich dir zeigt, wenn du mit deinem Herzen Hand in Hand gehst und ihm folgst.
Dafür habe ich dir noch eine kleine To Do Liste gemacht, die dir helfen kann, dich auf den Weg zu machen, um dein Herz und dein Lebensglück zu erobern.
Eine Anleitung zum Glücklichsein
Praktiziere und übe folgende Schritte, damit du zukünftig viel mehr im Herzen sein kannst und dein Ziel erreichst: Deinem Herzen zu folgen.
Wenn du an diesen Schritten dranbleibst, dann kannst du es schaffen. Du kannst es schaffen, deinem Herzen zu folgen. Du kannst es schaffen, dadurch glücklich(er) zu sein. Du wirst den Unterschied spüren. Bleib dran! Sei mutig, wage es und trau dich, dein Herz zu erobern. Es wartet schon sehnsüchtig auf dich. Es will von dir wahrgenommen und umsorgt werden. Und es hält so so viele Geheimnisse für dich bereit, die es mit dir teilen möchte.
Gehe Schritt für Schritt. Gehe in Etappen. Gehe langsam. Mach Pausen. Aber mach dich endlich auf den Weg. Denn genau dazu bist du geboren, dazu bist du hier: Um ein Leben zu führen, in dem du glücklich bist und exakt dem nachgehst, was dich strahlen lässt – was dein Leben leuchten lässt!
Von ganzem Herzen
Deine Anja