Zum Inhalt springen
Startseite » Selbstwirksamkeit fördern

Selbstwirksamkeit fördern

Entdecke in dir selbst, wie wirksam du bist

Wie ist das bei dir? Gehst du abends ins Bett und bist zufrieden? Zufrieden deshalb, weil du weißt und fühlst, dass du etwas geleistet und beigetragen hast. Du hast alle deine Schritte des Tages vor Augen, in denen du etwas bewirkt hast. Ja?

Oder gehörst du eher zur Kategorie der Ahnungslosen, die nicht wissen, was sie da tagtäglich tun und wozu das alles gut ist. Dabei hast du das Gefühl nicht nützlich zu sein und sinnlose Dinge zu tun.

Zu welcher Richtung tendierst du? Zu keine der beiden? Vielleicht sind deine Tage auch mal so, mal so oder du fühlst dich morgens richtig zufrieden und abends schon wieder als Taugenichts.

Egal, wo du dich auf diesem Weg einordnest: Hab‘ keine Angst, weder die eine noch die andere Richtung ist weder gut noch schlecht. Erst einmal ist alles neutral. Und dann ist es auch eine sehr individuelle Angelegenheit.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nämlich berichten, dass selbst wenn du eine starke Selbstwirksamkeit in dein Leben integriert hast, es auch die Tage gibt, an denen du dich lehr und nutzlos fühlst. Wir sind Menschen, Lebewesen mit Gefühl und auch mit Verstand. Wir sind emotional und wir sind verkopft. Je nach Jahreszeit, äußeren Umständen und Verkettung von Ereignissen lebt es sich mal leichter und mal weniger leicht.

Sie ist immer da

Nur eines darfst du niemals vergessen: Deine Selbstwirksamkeit ist immer da, auch wenn du sie zeitweise nicht so fest spürst. Allein schon weil du da bist, ist sie da. Durch dich allein bringst du schon eine Menge Selbstwirksamkeit in diese Welt. Die Krux dabei ist, dass du dies gerne mal vergisst. 😉

Worum geht es also? Dass du einen Weg findest, der dich immer wieder zu ihr zurückführt. Ganz besonders an diesen Tagen bzw. zu diesen Zeiten, in denen du dir wie eine Nullnummer vorkommst. Vor allem dann solltest du dich auf den Weg machen und deine Selbstwirksamkeit aufsuchen.

Was du bei deiner Selbstwirksamkeit findest

Sobald du bei ihr angekommen bist, wirst du dich unmittelbar besser fühlen. Deine Selbstwirksamkeit versorgt dich dann mit all dem guten Stoff, der dich nährt und dir guttut. Und sie spricht zu dir…

Sie hört dir zu und sie stellt dir Fragen:

Welche Möglichkeiten bieten sich dir in deinem Leben?

Welche Wege kannst du nutzen?

Welche Türen stehen dir offen?

Was kannst du besonders gut?

Was geht dir leicht von der Hand?

Was betreibst du mit Leidenschaft?

Was macht dir riesengroßen Spaß?

Wobei vergisst du die Zeit?

Sie gibt dir dazu auch ein paar gute Tipps

Großes besteht aus viel Kleinem

Gehe die kleinen Schritte

Sei aufmerksam in den kurzen Augenblicken

Probiere dich immer wieder neu aus

Achte auf deine Emotionen – Wobei treten sie auf?

Beobachte dich 1 x am Tag für 5 Minuten – geht es dir gut oder nicht?

Fülle deinen eigenen Speicher, sei erst wirksam für dich, dann für andere

Handle lieber 1 Minute als 1 Stunde, dafür jeden Tag

Spürst du, was es mit dir macht, wenn du mit deiner Selbstwirksamkeit in Kontakt kommst? Sie ist wirklich ein wahrer Schatz in deinem Leben und sie freu sich, wenn du ihr deine Aufmerksamkeit schenkst.

Ein Bewusstsein für dich und deinen Lebenssinn

Alles was du dazu brauchst, ist ein Beginn! Beginne damit, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und herauszufinden, was du alles bewirken kannst. Dabei meint dieses Wirken nicht zwingend, dass du große Taten vollbringst oder etwas für andere tust. Diese Wirksamkeit ist vor allem dann sinnvoll, wenn du Dinge tust, die dich bis über beide Ohren strahlen lässt und wenn du genau damit deine Lebenszeit füllst.

Handle sinnvoll durch das, was deine Werte erfüllt. Das bringt dir Lachen, Fröhlichsein und Lebensglück. Das bringt dir ein Leben voller Sinn. Und ist nicht das der Sinn des Lebens?

Erkennst du nun, warum es sich lohnt mit deiner Selbstwirksamkeit in Kontakt zu treten? So kannst du spüren, dass du etwas in dir und deinem Leben bewirkst. Du stellst fest, dass in dir Schaffenskraft und Kreativität stecken, dass du ausgelassen sein kannst und dass du deiner Seele Ausdruck verleihst. Sie leitet dich auf dem Weg der Erfüllung deiner Bedürfnisse.

Was außer dieser kostbaren Erfahrung erwartest du noch von deinem Leben? Sag, wieviel mehr erwartest du, als den Sinn deines Lebens zu begreifen?

Darum verschwende nicht so viel Zeit und geh‘ sie besuchen, deine Selbstwirksamkeit. Schenke ihr deine Zeit und fördere sie, wann immer du kannst. Baue ihr das Häuschen, in dem sie sich wohl fühlt. Bereite ihr den Raum, den sie braucht. Nimm‘ dir regelmäßig für sie frei, erzähle ihr von deinen Erfahrungen und nutze ihre Tipps. Treffe dich mit ihr an den Orten, die euch Spaß machen. Verschwendet reichlich Zeit mit den Dingen, die euch das Gefühl von Lebensfreude, unendlichem Glück und Geborgenheit vermitteln. Seid füreinander da! Achtet gut auf euch.

Ihr seid ein unschlagbares Team, wenn ihr zusammen seid!

Von ganzem Herzen
Deine Anja

Lass' dein Leben leuchten

5 Schritte zu deinem Lebensglück

Wenn du über deine Selbstwirksamkeit hinaus noch mehr wachsen willst und das Gefühl hast, da ist noch viel mehr, dann hilft dir sicherlich mein 5-Schritte-Programm, um DEIN LEBEN LEUCHTEN zu lassen.

Das Coaching-Programm ist  ein Online-Kurs, mit dem du absolut selbständig und in deinem persönlichen Tempo arbeiten kannst.

Du willst mehr darüber erfahren?

Hier kannst du dich  auf der Webseite umsehen. Dort findest du alle Informationen, die du vorab brauchst.

Du bist fest entschlossen dein Leben leuchten zu lassen? Dann buche den Online-Kurs direkt hier